Dankbarkeit

2-4 mins (674 Wörter)

Ich habe zum ersten mal Thanksgiving gefeiert. Ganz stimmt das nicht, denn ich habe ein Friendsgiving gefeiert. Während meine amerikanischen Freunde etwas verwirrt waren, dass ich am Thanksgiving-Donnerstag die leere und ruhig Wohnung für mich allein genossen habe, hat es mir nun wirklich nichts ausgemacht. Schließlich habe ich keine Familientradition zu vermissen. Interessant ist dieser Feiertag der Dankbarkeit trotzdem.

Friendsgiving

Wir haben also mit Freunden aus meinem Appartmentkomplex ein Thanksgiving gefeiert. Auf dem Bild oben ist unsere Runde zu sehen (abzüglich Kat, unserer großartigen Fotografin), bei der vor allem die Amerikaner fehlen, weil die größtenteils zu ihren Familien gereist sind. Neben Weihnachten ist Thanksgiving schließlich der wichtigste Familienfeiertag. Unsere Feier war wohl kaum traditionell, vor allem weil bei 11 Teilnehmern nur 3 aus den USA kommen (weiterhin 3 Deutsche, 3 Brasilianer, 1 Kanadierin und 1 Niederländerin). Eins der besten Dinge hier ist garantiert das internationale Essen. Insbesondere muss ich die Back- und Kochkünste meiner brasilianischen Nachbarinnen herausstellen, die nahezu in einen Wettbewerb des Kochens verfallen. Alles was man dazu wissen muss ist, dass Brigadeiro das Zauberwort ist und jeden glücklich macht. So viel zum Essen.

Allerdings ist das Essen nicht alles. Durch diesen Abend ist mir wie schon öfters klar geworden, dass die Freundschaften und Beziehungen hier eins der absoluten Highlights der BSSM sind. Wir hören viel über Erweckung und eins der Dinge, die wir lernen ist "Erweckung ist Familie". Genau das kann ich total lernen. Ich habe nicht nur irgendwelche Menschen nebenan wohnen, sondern meine Freunde. Genauso, wie wir ganz alltäglich Zeit miteinander verbringen, Gemeinschaftsspiele spielen, kochen, Filme schauen oder Hausaufgabe gemeinsam erledigen, machen wir auch spontane Lobpreisabende oder beten füreinander. Die gleichen Freunde mit denen ich Abends zum Lauftraining gehe wissen um die Dinge, die mich wirklich bewegen und ermutigen mich. Das fasziniert mich. Es ist eine absolute Einfachheit und Freundschaft ist alltäglich. Natürlich verbringen wir auch bewusst Zeit miteinander, aber es ist total schön, den Freunden ständig über den Weg zu laufen weil man nunmal nebeneinander wohnt. Diese Normalität werde ich garantiert vermissen.

Und für diese familäre Atmosphäre bin ich unendlich dankbar. Es gehört zu den Dingen, von denen ich nie wusste, wie normal sie sein können. Ich bin Gott dankbar dafür, weil es eine meiner größten Sorgen war, ob und wie schnell ich Anschluss finden würde in einem Umfeld, in dem ich anfangs niemanden kenne. Ich bin dankbar, weil ich mit so unterschiedlichen Menschen umgeben bin; und trotzdem herrscht eine gegenseitige Wertschätzung, wie ich sie vorher nicht kannte.

Prinzip der Dankbarkeit

Thanksgiving ist ein Feiertag, den es nur in den USA gibt. Dabei ist es eigentlich so ein wertvoller Feiertag, denn es lenkt den Fokus auf Dankbarkeit. Auf Familie. Auf die Menschen, die uns am nächsten sind. Auf den Fakt, dass unser Leben echt gut ist. Das coole ist, dass Dankbarkeit nicht nur eine nette Tradition ist, sondern tatsächlich ein kraftvolles Prinzip ist.

1. Timotheus 4:4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird.

Das finde ich interessant. In dieser Passage geht es um Speisen, die zuvor anderen Göttern geopfert wurden. Paulus schreibt, dass diese Speisen absolut genossen werden können. In der jüdischen Kultur sind diese Speisen unrein (selbst wenn das Fleisch selbst rein wäre). Ist es nicht interessant, dass selbst diese Speisen gereinigt werden, wenn sie mit Danksagung empfangen werden? Dankbarkeit ist tatsächlich eine geistliche Waffe, die jeden Umstand entgiftet. Das gleiche gilt auch für Leiterschaft:

1. Timotheus 2:1-2 Insbesondere bitte ich euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung, für die Könige und alle Amtsträger, damit wir ein ruhiges und gelassenes Leben führen können, fromm und von allen geachtet.

Dankbarkeit hat enorme Kraft in der Fürbitte gegenüber den Menschen, unter deren Authorität wir stehen.

Thanksgiving ist eigentlich nur ein einfacher Feiertag, aber er gibt doch viel zum Nachdenken. Jedenfalls bin ich Gott jeden Tag dankbar, überhaupt an diesem Ort sein zu können. Ich lebe einen Traum, von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn je hatte.